Green: Colour of love during the Middle Ages but as well colour of viscous snakes and demons

During the Middle Ages and the time of the minnesingers green was the colour of love. In the novel "Astrée" written by Honoré d'Urfé, on about 5500 pages, the hero Celadon who sings about his love is dressed in green. Several songs of that time are about the green colour of love.

But not only the colour of love, green was as well the colour of viscous snakes and demons. In the ancient China the dragon still had a positive meaning. It was a symbol for the divine power of transformation, the rhythm of nature, as well as magic wisdom and power. Thus the dragon often was associated to the green colour.

Christianity then changed the meaning of it into a symbol for the bad and the destructive. Christian demons had green skin and green eyes and produced deadly poison and infernal stink.

Fertility as symbol for the colour of love turned into a disreputable thing, as the church wanted to avoid any suspicion on free sexuality. The devil - as a hunter for souls - appeared in a green suit. Although several artists of the Middle Ages painted the Crucifix in green, or saints dressed in green -as a sign for hope - the imagination of green, together with yellow - associated with poison exists still today.

An additional increase of negative meaning arose by the production of "Schweinfurter Green" in the year 1800. This colour was gained from extremely poisonous pigments. When using the colour for painting poisonous vapours developed. This fact was a disaster for Napoleon. Because green was his favourite colour and the rooms in his exile in St. Helena were painted green. When French chemists analysed the dead body of Napoleon they found big quantities of arsenic in his hair and fingernails. The French emperor had not been poisoned as thought before, but he died from a creeping poisoning.

In Christianity the meaning of the colour as a symbol for hope and for renewing still goes on. The Passion week starts with a "Green Sunday", the Lent ends with the "Green Thursday". According to an old custom on this last day of the Lent you eat vegetables or spinach as a symbol for exemption of sins. Green is as well the colour of the normal Sundays, the altars of the catholic churches are decorated with a green cover then. While old paintings often showed Jesus Christ dressed in red (for example "The Resurrection of Jesus Christ", by Matthias Grünewald) and Holy Mary dressed in blue the Holy Spirit often appeared as a white dove in front of a green background. (Thomas Seilnacht)

back

Green : political colour

Green in the Islam and to the peoples of the desert

Green : reassuring, harmonious

Grün : im mittelalter die farbe der liebe,
             aber auch der bösen schlangen und dämonen (giftgrün)

Im Mittelalter und der Zeit der Minnesänger war Grün die Farbe der Liebe. Der Held Céladon besingt im Schäferoman "Astrée" von Honoré d'Urfé auf etwa 5500 Seiten seine Geliebte und trägt dabei ein maigrünes Gewand. In einem bekannten Minnelied heißt es (Quelle: Bruns 1997): "Grün ist allem meinen Sinn Ist der lieb ein anfing. Grün soltn allezeit haben wert, ob dein Herz dir lieb begehrt. (...) Grün soll niemant tragen, der in lieb will verzagen."

Grün war im Mittelalter nicht nur die Farbe der Liebe, sondern auch die Farbe der bösen Schlangen und Dämonen. Im alten China besaß der Drache noch eine sehr positive Bedeutung. Er symbolisierte die göttliche Macht der Umwandlung, den Rhythmus der Natur, sowie übernatürliche Weisheit und Stärke. Insofern wurde der Drache oft mit der Farbe Grün in Verbindung gebracht.

Das Christentum deutete das positive Symbol um und kreierte ein Ungeheuer, welches alle bösen und destruktiven Eigenschaften in sich vereinte. Christliche Dämonen waren drachenähnlich und besaßen grüne Hautfarbe und grüne Augen, von ihnen ging tödliches Gift und "Höllengestank" aus.

Fruchtbarkeit als Symbol für die Farbe Grün wurde zu etwas Anrüchigem, da die christlichen Sittenhüter jeden Verdacht auf eine ungezügelte Sexualität vermeiden wollten. Der Teufel - als Jäger auf die Seelen - trat in einem grünen Rock auf. Obwohl manche Künstler des Mittelalters das Kreuz Christi grün malten oder Heilige auf ihren Bildern oft grün tragen - als Zeichen der Hoffnung - existiert bis heute die Vorstellung, dass Grün zusammen mit der Farbe Gelb mit dem Begriff "Gift" verbunden ist (z. B. im Begriff "giftgrün").

Eine zusätzliche Steigerung erlitt das Grün als "Giftgrün" durch die Herstellung des "Schweinfurter Grün" im Jahre 1800. Diese Malfarbe wurde aus Grünspan und Kupferarsenit gewonnen und war eines der giftigsten Pigmente, die von den Malern jemals verwendet wurde. Nach dem Vermalen der Farbe entwickelten sich giftige Arsendämpfe, die schon Napoleon zum Verhängnis wurden. Denn Grün war Napoleons Lieblingsfarbe und die Räume seines Exils in St. Helena waren mit grüner Farbe bestrichen. Als französische Chemiker den Leichnam Napoleons chemisch analysierten, fanden sie große Mengen Arsen in seinen Haaren und Fingernägeln. Der französische Eroberer war nicht vergiftet worden, wie man ursprünglich angenommen hatte, sondern starb eines natürlichen Todes, an einer schleichenden Arsenvergiftung.

Die Bedeutung der Farbe als Hoffnungsträger und als Symbol der Erneuerung ist jedoch bis heute im Christentum erhalten geblieben. Die Karwoche beginnt mit dem Grünen Sonntag (Palmsonntag), die Fastenzeit endet mit dem Gründonnerstag. Nach einem alten Brauch isst man an diesem letzten Tag der Buß- und Fastenzeit Gemüse oder Spinat, als Symbol der Befreiung von den Sünden. Grün ist auch die Farbe der gewöhnlichen Sonntage, die Altäre der katholischen Kirchen sind an diesen Tagen mit einer grünen Decke geschmückt. Während Christus auf alten Darstellungen oft rote Gewänder trug (vgl. die Auferstehung Christi von Matthias Grünewald) und Maria blaue (vgl. die Verkündigung an Maria), erschien der heilige Geist oft als weiße Taube vor einem grünen Hintergrund.

(Thomas Seilnacht)

zurück

Grün : politische farbe

Grün im islam und bei den wüstenvölkern

Grün : beruhigend, harmonisierend