Red as protection against bad influences and as a sign for luck and good feeling (red roses)

Still today Aborigines in Australia use to dye their arms with red colour. It's supposed that the hunters of the Stone Age and later also the Germanic warriors dipped their arms or even themselves into the blood of the hunted animals, like the hero of the legend of Siegfried.

Also many other peoples who lived afterwards, wore red painted amulets or red precious stones like the garnet or the ruby as protection against the "bad glance".

Many peoples used to wear red ribbons or scarves during their wedding ceremonies. In Nuernberg during the 18th century the rich Patrician Ladies married in a red wedding dress. This tradition existed already during the time of the Romans: the Roman brides were wrapped in a fire-red scarf, called "Flammeum", which should grant fertility and love. Still today the Greek, the Albanian and the Armenian brides wear red wedding veils. In china the bride, dressed in a red wedding dress, is carried in a red sedan to the wedding place. There she strides on a red carpet towards the bridegroom and he welcomes her by lifting her red veil. When a child is born, the neighbours of the happy couple bring red eggs as a sign for luck and good feeling.

The red rose is a symbol of love and fidelity. According to the Greek legend red roses originated from the blood of Adonis, who was killed by a wild boar during the hunt. The ancient Greek regarded the rose as a symbol for growing and passing in nature, but also for love and affection. The rose was consecrated to Aphrodite, the Greek goddess of love and daughter of Zeus and the Roman goddess Venus.

With the introduction of Christianity the importance of the colour red in connection with the Germanic gods was decreased. They turned into devils with red hair and red beard. Women with red hair were despised as prostitutes or witches and the poppy flower from now on was called the devil's flower. Christianity needed an enemy and tried to condemn sexuality which was associated to the red colour. The hair of Holy Mary, which has been painted red until the Middle Ages turned now into blonde. An old proverb says: "Red hair, bad hair!" These discriminating images are still alive in some country side populations.

(Thomas Seilnacht)

back

Red as status symbol

Rot als Schutz vor bösen Einflüssen und Zeichen für Glück und Wohlergehen (Rote Rosen)

Das Rotfärben von Waffen ist noch heute bei den Aborigines in Australien teilweise üblich. Man nimmt an, dass die Jäger der Steinzeit und später auch die germanischen Krieger ihre Waffen oder sogar sich selbst im Blut der erlegten Tiere tauchten, wie der Held der Siegfried-Sage.

Auch noch viele spätere Völker trugen rot bemalte Amulette oder rote Edelsteine wie den Granat oder den Rubin als Schutz vor dem "bösen Blick".

Das Tragen roter Bänder oder Tücher gehörte bei vielen Völkern zu den Hochzeitsbräuchen. Im 18. Jahrhundert heirateten in Nürnberg die reichen Patrizierinnen in einem roten Brautkleid. Diese Tradition gab es schon in der Römerzeit: Die römischen Bräute wurden mit einem feuerroten Tuch umhüllt, dem Flammeum, welches Fruchtbarkeit und Liebe garantieren sollte. Heute noch tragen in Europa die neugriechischen, die albanischen und armenischen Bräute rote Brautschleier. In China wird die Braut in einem roten Brautkleid und einer roten Sänfte zum Ort der Hochzeitsfeier getragen. Dort schreitet sie auf einem roten Teppich ihrem Bräutigam entgegen und dieser begrüßt sie, in dem er ihren roten Seidenschleier hebt. Wenn ein Kind geboren wird, überbringen die Nachbarn dem glücklichen Paar rote Eier, als Zeichen für Glück und Wohlergehen.

Die rote Rose gilt als das Symbol der Liebe und Treue. Nach der griechischen Sage sollen rote Rosen aus dem Blut des Adonis, der auf der Jagd von einem wilden Eber getötet wurde, entstanden sein. Bei den Griechen war die Rose Sinnbild für Wachsen und Vergehen in der Natur, aber auch für Liebe und Zuneigung. Sie war der Aphrodite, der griechischen Liebesgöttin und Tochter der Zeus und der römischen Göttin Venus geweiht.

Mit der Einführung des Christentums wurde die Bedeutung des Rot bei den beiden germanischen Göttern abgewertet. Aus ihnen wurde die Gestalt des Teufels mit roten Haaren und rotem Bart. Frauen mit roten Haaren galten als Dirnen oder Hexen, und die Mohnblume wurde zur Teufelsblume. Das Christentum bediente sich eines Feindbildes und versuchte die Sexualität, mit der die Farbe Rot ebenfalls assoziiert wurde, zu verteufeln. Die Haare der Maria (früher oft rot dargestellt) wurden blond. Alte Sprichwörter besagen: "Rotes Haar, böses Haar!" oder "Roter Bart - Teufelsart!" Diese diskriminierenden Vorstellungen sind bis heute bei einigen Mitgliedern der Landbevölkerung lebendig geblieben.

(Thomas Seilnacht)

 

zurück

Rot als statussymbol