Wassily Kandinsky, Franz Marc and the "Blue Rider" (Blaue Reiter)

In 1920 the expressionistic painter Wassily Kandinsky wrote in his famous book "About the spiritual in art: "The tendency of the blue colour for becoming absorbed is so strong, that it becomes more intensive especially in deep shades ... The deeper the blue becomes, the more it attracts the infinity for men, the more it awakes the longing for the pure and at last for the magic" (Kandinsky, S. 92 - giving the gist of his words)

In the year 1912 the painters Franz Marc and Wassily Kandinsky published an encyclopaedia, which they called "The Blue Rider". Both painters liked the colour blue and horses. The "Blue Horses" painted by Franz Marc became very famous.

In the "Blue Flower" of the Romanticism man could recognise his own face in nature. With his "Blue Horses" Marc did a further step: "We won't go on painting the woods or horses as we like them, but as they really are, as the woods or the horses feel themselves, their pure nature, which lives behind the light, which is seen only by us ... From now on we must learn to associate animals and plants to ourselves and show our relationship to them in our art." (Marc 1912/13, in Partsch 1993)

With his Blue Horses and the other portrayals of animals Marc gave back the souls to the creatures of nature like they had before in the cave paintings. In the "Dreaming Horse" of 1913 Marc referred to the vicinity of the colour blue to dreams. There it were the horses, which had longings. He himself had an intensive relationship to the animals. (Thomas Seilnacht)

back

"feeling blue" - "blue monday"

From the devils colour to king of colour materials

The"Blue Flower in romanticism"

Wassily Kandinsky, Franz Marc und der Blaue Reiter

Der expressionistische Maler Wassily Kandinsky schrieb 1910 in seinem berühmten Buch "Über das Geistige in der Kunst": "Die Neigung des Blaus zur Vertiefung ist so groß, dass es gerade in tieferen Tönen intensiver wird und charakteristischer innerlich wirkt. Je tiefer das Blau wird, desto mehr ruft es den Menschen in das Unendliche, weckt in ihm die Sehnsucht nach Reinem und schließlich Übersinnlichem." (Kandinsky, S. 92)

Im Jahre 1912 gaben die Maler Franz Marc und Wassily Kandinsky einen Almanach heraus, den sie "Blauer Reiter" nannten. Dem Buch gingen zwei Kunstausstellungen voran, der Name bezeichnete die berühmte Münchener Künstlervereinigung. Beide Maler liebten die Farbe Blau und Pferde. Berühmt geworden sind die blauen Pferde von Franz Marc.

Bei der blauen Blume der Romantik erkannte der Mensch in der Natur sein eigenes Antlitz. Marc ging mit seinen blauen Pferden jedoch wesentlich weiter: "Wir werden nicht mehr den Wald oder das Pferd malen, wie sie uns gefallen oder scheinen, sondern wie sie wirklich sind, wie sich der Wald oder das Pferd selbst fühlen, ihr absolutes Wesen, das hinter dem Schein lebt, den wir nur sehen... Wir müssen von nun an lernen, die Tiere und Pflanzen auf uns zu beziehen und unsere Beziehung zu ihnen in der Kunst darstellen." (Marc 1912/13 in Partsch 1993)

Marc gab mit seinen blauen Pferden und den anderen Tierdarstellungen den Geschöpfen der Natur die Seele zurück, wie sie sie in den Höhlenmalereien noch hatten. Im träumenden Pferd von 1913 knüpfte Marc an die Nähe der Farbe Blau zu den Träumen an. Bei Marc waren es die Pferde, die Sehnsüchte hatten. Er selbst hatte eine innige Beziehung zu den Tieren, die "alles Gute" in ihm "erklingen" ließen.

(Thomas Seilnacht)

zurück

"blau machen" - "blau sein" - "blauer montag"

Von der Teufelsfarbe zum König der Farbstoffe

Die blaue Blume in der Romantik